Sonntags-Matinée, 23.10.2022 * BUND Naturschutz

In Kooperation mit dem BUND Naturschutz Aichach

Filmbeginn: 10:30 Uhr

Mit Besuch von

Martin Horack, Geschäftsführer von Schloss Blumenthal

Träum weiter! Sehnsucht nach Veränderung

Regie: Valentin Thurn

Dokumentation / 2021 / 102 Min. / FSK 0

Dokumentation über Menschen, die ihre eigene Wirklichkeit ändern wollen und ihre Träume verwirklichen möchten.
Es sind die kleinen Revolutionen, die Joy, Van Bo, Line, Carl-Heinrich und Günther beginnen. Sie wollen aus dem vorgeschriebenen Leben ausbrechen und sich ihre privaten Träume erfüllen. Weg vom 40-Stunden-Job im Büro, hinaus ins Leben, mit all seinen Facetten und Problemen (kino.de).

„Wenn einer alleine träumt, bleibt es nur ein Traum, wenn viele gemeinsam träumen, ist es der Anfang einer neuen Wirklichkeit“ Helder Camara

Filminhalt

Regisseur Valentin Thurn begleitet in seiner Dokumentation „Träum weiter!“ fünf Menschen bei der Realisierung ihres ganz persönlichen Traumes. Joy, Van Bo, Line, Carl-Heinrich und Günther wollen etwa, dass ihre Kinder ohne Schule aufwachsen, oder zu den ersten Menschen auf dem Mars gehören und haben erkannt, dass sie ihre Ziele nicht länger vor sich herschieben dürfen. (www.filmstarts.de)

Quelle: filmstarts.de

Es sind persönliche Revolutionen, mal größer, mal kleiner, die Joy, Van Bo, Line, Carl-Heinrich und Günther anzetteln. Denn sie haben sich in den Kopf gesetzt, ihrem Leben eine neue Richtung zu geben und gängige Denkmuster zu durchbrechen. Während die eine davon träumt, dass ihre Kinder ohne Schule aufwachsen, möchte der andere zu den ersten gehören, die den Planeten Mars besiedeln. Sie sind Fantast*innen, Idealist*innen, Pionier*innen – und allen ist eines gemeinsam: Sie haben für sich entschieden, dass Selbstfindung nur dann funktioniert, wenn man Ziele nicht länger vor sich herschiebt und endlich den Mut aufbringt, seinen Traum zu leben. Die eigene Wirklichkeit ändern zu wollen, ist das eine. Und wahrscheinlich leichter gesagt, als getan. Doch loszulassen, zu sich selbst zu finden und seine Vision zu verfolgen, ist, wie sich schon bald zeigt, ein Weg, der nie zu Ende ist…

Rund drei Jahre hat Dokumentarfilmer Valentin Thurn („Taste the Waste“) die Protagonist*innen seines Films TRÄUM WEITER! Sehnsucht nach Veränderung begleitet. Dabei ging der Autor und Regisseur der Frage nach, wie Menschen, die ihrem Alltagstrott entfliehen wollen, den Spruch „Lebe deinen Traum!“ mit Sinn erfüllen und in die Tat umsetzen. Immer wieder überraschend, mit großer Nähe, sensibel und ausdrucksstark gefilmt sind Porträts entstanden, die von unbeirrbaren Held*innen voller Optimismus, Mut und Lebensfreude erzählen. „Viele Menschen suchen heute nach echten Alternativen“, sagt Regisseur Valentin Thurn, „für sich selbst und die Gesellschaft.“ Anhand von fünf eindrucksvollen Beispielen zeigt er mit TRÄUM WEITER! Sehnsucht nach Veränderung, wie aufregend dieser Weg sein kann.

Quelle: alamodefilm.de

Bilder

Träum weiter! Sehnsucht nach Veränderung

Träum weiter! Sehnsucht nach Veränderung

Träum weiter! Sehnsucht nach Veränderung

Träum weiter! Sehnsucht nach Veränderung

Träum weiter! Sehnsucht nach Veränderung

Träum weiter! Sehnsucht nach Veränderung

© Fotos: Alamode Film

Mit Unterstützung von

Stadt Aichach

Cineplex

Unsere Medienpartner 2023

Aichacher Zeitung

PGM kreativ

Holger Weiß Fotografie

Lesny Software-Entwicklung

Sponsoren 2023

Mercedes-Benz Praunsmändtl, Schrobenhausen - Aichach

Sparkasse Aichach-Schrobenhausen

TOPJUS Rechtsanwälte

BAUER AG

Käuferle GmbH & Co. KG

Pfeifer

Activita Premium Fitnessclub

Achter Zimmerei

DÜRR Praxis am Oberen Tor

Kaffeekontor Bayern

Fritz Nitzsche GmbH & Co. KG

Paulaner

Schuh Winkler

Stadt Schrobenhausen

Clematis Restaurant, Aindling

Zentrum Allgemeinmedizin Aichach

Heimatsport Aichach

Urlaubsoase

Fahrschule Schenk

Sauermann

The Brown Bag

Zurich Gebietsdirektion Greifenegger GmbH & Co.KG

Brauerei Kühbach

HAIMER

Ingenieurbüro Mayr - Ihr Partner für Infrastrukturmaßnahmen

Julius Zorn GmbH

Ärztehaus Aichach

Hausmann Stahlbau

Maler Fuchs

Optik Reinthaler

Zahnärzte Schindler und Kollegen

Schweiger Straßenbau GmbH

HiPP GmbH & Co. Vertrieb KG

Zahnärzte Dr. Jakob und Kollegen

Bären-Apotheke

Neukäufer Zeltverleih

Wittelsbacher Land e.V.

integer GmbH